Die Teilwaschung am Waschbecken

Ist ein pflegebedürftiger Mensch ausreichend bei Kräften und in der Lage, ein paar Schritte zu gehen oder auf einem Stuhl zu sitzen, so bietet sich die Teilwäsche am Waschbecken an.

Kontaktieren Sie uns!

Die Teilwaschung am Waschbecken – Wie sieht die Durchführung der Teilkörperpflege am Waschbecken aus?

Hier kann der betroffene Mensch im Badezimmer im Rahmen seiner Möglichkeiten die eigene Körperpflege durchführen. Benötigt er bei einigen Handgriffen Unterstützung, so erfolgt die Teilkörperpflege am Waschbecken, etwa durch einen Pflegedienst oder einen pflegenden Angehörigen.

Die Teilkörperpflege am Waschbecken gehört zur Grundpflege und bietet sich hauptsächlich dann an, wenn der Patient noch über eigene Ressourcen verfügt oder in seiner Selbstständigkeit erhalten oder sogar gefördert werden soll.

Bevor die Teilwaschung am Waschbecken beginnt, sind alle dafür notwendigen Utensilien vorzubereiten. Dazu gehören Waschlappen und Handtücher, aber auch Seifen und Shampoos, Lotionen und Cremes und andere, vom pflegebedürftigen Menschen gewünschten Produkte. Liegt alles bereit, so wird der Patient ins Badezimmer gebracht.

Abhängig von der körperlichen Verfassung, oft auch tagesformabhängig, ist zu entscheiden, ob der Patient es selbstständig zum Waschbecken schafft, begleitet werden muss oder ein Rollstuhl für die Fahrt zum Waschbecken notwendig wird. Am Waschbecken selbst findet nun die Motivation zur selbstständigen Teilkörperpflege (Teilwaschung) statt. Der Patient wäscht dabei seinen Körper so selbstständig, wie es ihm möglich ist. Sobald Schwierigkeiten auftreten, etwa, weil der Patient sich nicht wohlfühlt oder es ihm schlecht geht, ist die Teilkörperwäsche zu unterbrechen. In solchen Fällen kann sie entweder im Bett weitergeführt werden oder nach einer kurzen Pause noch einmal im Badezimmer oder an der Bettkante.

Welche Aktivitäten fallen unter die Übernahme von pflegerischen Aktivitäten?

Welche Aktivitäten unter die Teilkörperpflege fallen, ist individuell anpassbar. Manche Patienten benötigen mehr, andere weniger Unterstützung. Einige benötigen nur Hilfe beim Waschen des Rückens, andere wiederum Unterstützung bei der Intimpflege und den Beinen und Füßen. Was gestern noch gut selbstständig funktionierte, ist heute vielleicht zu anstrengend, was letzte Woche noch Unterstützungsbedarf hatte, klappt diese Woche bestens allein. Die Teilkörperpflege (Teilwaschung) ist also individuell zu gestalten und auch, wenn sie grob geplant worden ist, so kann sie sich jederzeit ändern und muss dementsprechend angepasst werden.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Gute Pflege 24