Die Teilwaschung (Teilkörperpflege) im Bett

Die Teilwaschung im Bett oder auch Teilkörperpflege im Bett bietet sich hauptsächlich dann an, wenn pflegebedürftige Menschen ihren Lebensmittelpunkt im Bett verbringen, aber noch selbstständig in der Lage sind, ihren Körper teilweise zu waschen.

Kontaktieren Sie uns!

Gründe hierfür können körperliche Schwäche, Lähmungen oder andere Störungen des Allgemein- und Gesundheitszustandes sein. Die Teilkörperpflege im Bett soll bestmöglich die Ressourcen des Patienten erhalten und bestenfalls sogar fördern. Die Teilwaschung im Bett gehört zur Grundpflege und ist an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten anzupassen.

Die Teilwaschung im Bett – Wie sieht die Durchführung aus?

Vor Beginn der Teilwaschung im Bett sind alle notwendigen Utensilien vorzubereiten. Der Patient benötigt Waschlappen, Handtücher, Duschzeug und Seifen, sowie Lotionen, Cremes, Deos und andere Materialien, die er gerne zur Körperpflege verwendet. Sind alle Materialien vorbereitet, beginnt der Patient mit den Handgriffen, die ihm vertraut sind und die er ohne Hilfe durchführen kann. Im Hinblick auf seine eigenen Ressourcen und Selbstständigkeit wird er dabei so viel wie nötig und so wenig wie möglich unterstützt.

Handgriffe, die er ohne Unterstützung nicht allein bewältigen kann, werden schließlich vom Pflegepersonal oder pflegenden Angehörigen übernommen.

Die Teilwaschung im Bett – Ziele der Teilkörperpflege im Bett

Ziel der Teilkörperpflege im Bett ist der Erhalt eigener Ressourcen, sowie die Förderung der Selbstständigkeit. Wenn es der gesundheitliche Zustand zulässt, kann der Patient zur Teilwaschung auch auf die Bettkante gesetzt werden. Bei der Körperpflege ist morgens primär auf aktivierende Handgriffe zu achten, bevorzugt der Patient eine Körperpflege vor dem Zubettgehen, dann sollte die Körperpflege beruhigende Aspekte aufweisen.

Sofern keine schwerwiegenden Gesundheitsstörungen wie eine Lähmung der unteren Extremitäten vorliegt, kann ein besonderes Ziel der Teilkörperpflege im Bett die Stabilisierung des Kreislaufes sein. In diesem Fall werden jeden Tag ein Stückchen mehr Selbstständigkeit und körperliche Fitness wiedererlangt, sodass am Ende der ergriffenen Maßnahmen bestenfalls die Teil- oder sogar Ganzkörperpflege am Waschbecken vorgenommen werden kann.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Gute Pflege 24