Teilwaschung – Ein wichtiger Bestandteil der Grundpflege

Die Teilwaschung oder auch Teilkörperpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Grundpflege und wird somit im Miteinander mit pflegebedürftigen und alten Menschen angewandt.

Kontaktieren Sie uns!

Sie umfasst, wie der Name es schon erahnen lässt, nur eine teilweise Körperpflege. Dabei ist irrelevant, welcher Teil der Körperpflege vom pflegebedürftigen Menschen selbst erfüllt wird. Sie ist auf jede Situation und jeden betroffenen Menschen individuell anpassbar. Besonders gut ist die Teilkörperpflege für Senioren oder pflegebedürftige Menschen, die noch über einen großen Teil ihrer eigenen Ressourcen verfügen und sich aus eigener Kraft waschen können. Dort, wo es schließlich Unterstützungsbedarf gibt, übernimmt den Rest der Teilwaschung ein Pflegedienst oder z.B. ein pflegender Angehöriger.

Auch fern vom häuslichen Umfeld gehört die Teilwäsche zur täglichen Pflege. So wird frisch operierten Patienten eine Teilwaschung in der Krankenpflege angeboten und auch in Senioreneinrichtungen sind die Teilwaschung und die Altenpflege eng miteinander verknüpft. Die Teilwaschung erhält die Selbstständigkeit, kann aber auch dazu dienen, eigene Ressourcen zu erweitern und somit die Selbstständigkeit zu fördern. Ziel der Teilkörperpflege ist es im Idealfall, den betroffenen Menschen so zu fördern, dass er alle Aufgaben der täglichen Grund- bzw. Körperpflege selbst erledigen kann und gar keiner Unterstützung mehr bedarf.

Teilwaschung und Pflege – Welche Tätigkeiten gehören zur Teilwaschung?

Sowohl Umfang als auch Art der Teilwaschung orientieren sich an den bestehenden Ressourcen des pflegebedürftigen Menschen. In der Regel können viele pflegebedürftige oder ältere Menschen noch selbstständig ihr Gesicht und ihren Oberkörper waschen, benötigen aber beispielsweise für den Rücken, den Intimbereich oder die Füße Unterstützung durch eine andere Person.

Auch die Mundpflege inklusive der Reinigung von eventuell bestehenden Zahnprothesen kann zur Teilwaschung dazugehören.Hier besteht hauptsächlich dann Bedarf, wenn Patienten unter Störungen der Feinmotorik leiden und nicht in der Lage sind, Prothesen zu reinigen oder eine Zahnbürste in der Hand zu halten.

Die Tätigkeiten der Teilwaschung sind zudem flexibel anpassbar: Was heute noch problemlos selbstständig möglich war, bedarf morgen vielleicht schon der Unterstützung durch Pflegepersonal oder einen pflegenden Angehörigen. So kann die Teilwaschung jeden Tag an neue Herausforderungen angepasst werden.

Teilwaschung in der Pflege – Flexibel anpassbar für jede Situation

Die Teilwaschung kann jedes Element der Körperpflege beinhalten und richtet sich nach dem individuellen Bedarf der betroffenen Menschen. Doch auch, wenn im Rahmen der Pflegeplanung Aktivitäten der Teilwaschung vereinbart wurden, sind diese flexibel anpassbar und auch tagesformabhängig zu erledigen. Zudem ist die Teilwaschung sowohl im Bett, als auch am Waschbecken bequem zu erledigen und richtet sich auch hier nach dem individuellen Gesundheits- und Allgemeinzustand der pflegebedürftigen Person.

Sie kann so eingesetzt werden, dass sie die Selbstständigkeit erhält oder sogar noch weiter fördert. Zudem ist es möglich, bei akut auftretenden gesundheitlichen Störungen, unter anderem Schwindel oder andere Beeinträchtigungen, von der Teilkörperpflege zur Ganzkörperpflege zu wechseln, und umgekehrt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Gute Pflege 24