Hilfe bei Ausscheidungen

Pflegebedürftige Menschen benötigen in vielen verschiedenen Bereichen ihres Lebens die Hilfe von anderen Menschen. Gerade dann, wenn die eigenen Kräfte nachlassen oder sie nicht mehr so gut zu Fuß sind, benötigen sie auch bei bisher selbstverständlichen Dingen die Unterstützung von Dritten.

Kontaktieren Sie uns!

Manche Bereiche können hier gut von der Familie oder engen Angehörigen erledigt werden, andere Bereiche sind mit Scham verbunden oder die Patienten fühlen sich dabei unwohl, weil ein Eindringen in die Intimsphäre nötig wird. Ein ambulanter Pflegedienst mit ausgebildeten Fachkräften ist hier oft eine beliebte Lösung. Einer dieser sehr sensiblen Bereiche ist die Ausscheidung und alles, was hier zur Unterstützung dazu gehört. Die Hilfe bei den Ausscheidungen ist in einem Pflegedienst eines der Kernthemen.

Hilfe bei Ausscheidungen – Was versteht man darunter allgemein?

Bei dem Begriff „Ausscheidungen“ denken wir in erster Linie an Stuhl und Urin. Gemeint sind damit aber damit auch Sputum, also Schleim und Speichel und auch Erbrochenes.

Die Leistung der Hilfe bei Ausscheidungen umfasst also alles, was im Umfang dieser Ausscheidungen anfällt. Unterteilt werden diese Tätigkeiten noch weiter in:

  • Einfache Hilfe und Unterstützung bei Ausscheidungen
  • Umfangreiche Hilfe und Unterstützung bei Ausscheidungen

Einfache Hilfe und Unterstützung bei Ausscheidungen

Die einfache Hilfe und Unterstützung bei Ausscheidungen beschäftigt sich mit allen Tätigkeiten, die dem pflegebedürftigen Patienten dabei helfen, mit der Ausscheidung zurechtzukommen.
Dazu zählen u.a. folgende Leistungen:

  • das Wechseln von Inkontinenzmaterial. Hierzu zählen z. B. Pants, Schutzhosen, Klebeeinlagen oder Vorlagen etc.
  • das Wechseln und die Reinigung von Stomata. Hierzu zählen z. B. das Urostoma oder der Anus Praeter.
  • die Begleitung beim Aufsuchen von Badezimmer oder Toilette
  • die Säuberung der Toilette, des Toilettenstuhls, aber auch anderer Abschnitte in diesem Pflegebereich

Ist die Tätigkeit beendet, der Patient benötigt aber erneut Unterstützung, erfolgt die Abrechnung dieser Tätigkeit noch einmal.

Umfangreiche Hilfe und Unterstützung bei Ausscheidungen

Die umfangreiche Hilfe und Unterstützung bei Ausscheidungen umfasst alle Tätigkeiten der einfachen Hilfe bei Ausscheidungen. Hinzu kommen aber noch folgende Aufgaben:

  • das An- und Auskleiden von Kleidungsstücken inkl. der vorherigen Auswahl der Kleidung
  • das An- und Ablegen von Prothesen
  • die Intimpflege inkl. Hautpflege
  • die Hilfe beim Hinsetzen und Aufstehen nach Bedarf
  • die Hilfe beim Aufsuchen des Badezimmers, der Toilette etc.
  • die Rückbegleitung vom Badezimmer, der Toilette etc. zurück

Die Intimpflege im Rahmen der Hilfe bei Ausscheidungen

Die Intimpflege im Rahmen der Hilfe bei Ausscheidungen ist ein eigener Leistungskomplex. Sie umfasst die Hilfe bei Ausscheidungen, aber auch die Hautpflege und alle dazugehörigen Prophylaxen. Abhängig von der Pflegesituation wird der pflegebedürftige Mensch hier bei einer Inkontinenz, aber auch beim Erbrechen unterstützt.

In der Nachbereitung aller Tätigkeiten wird auch der Pflegebereich von möglichen Verunreinigungen befreit, die durch die Ausscheidung oder die Entsorgung der Ausscheidung entstanden sind. Reinigungstätigkeiten darüber hinaus, also z.B. das Waschen kontaminierter Kleidung etc., sind Bestandteil von hauswirtschaftlichen Leistungen.

Pro Einsatz kann der Leistungskomplex Intimpflege nur einmal abgerechnet werden.

Ihre Gute Pflege 24 GmbH.