Senioren zum Arzt begleiten

Dass die Gesundheit mit das Wichtigste im Leben eines Menschen ist, merken viele vor allem dann, wenn es um eben diese Gesundheit nicht mehr so gut bestellt ist.

Kontaktieren Sie uns!

Gerade im Alter nimmt dieses Thema viel Zeit in Anspruch und immer wieder neue Beschwerden können hinzukommen. Regelmäßige Besuche beim Hausarzt werden hier nötig. Doch gerade diese Besuche sind für Senioren oft schwierig oder gar unmöglich. Vielen fällt es schwer, ihre Termine wahrzunehmen.

Der Hauptgrund dafür liegt in der fortschreitenden eingeschränkten Mobilität. Gerade dann, wenn kein Auto mehr vorhanden ist, müssen Senioren auf Bus und Bahn oder auch einen Fahrdienst zurückgreifen. Das kann den Weg zum Arzt aber unnötig kompliziert machen. Eine Arztbegleitung für Senioren kann hier Abhilfe schaffen.

Was zählt zu den Leistungen, um einen Senioren zum Arzt zu begleiten?

Einen Senioren zum Arzt zu begleiten ist so viel mehr als das bloße Abholen von zu Hause und Zurückbringen. Auch wenn der Fahrdienst einen Großteil der Arztbegleitung von Senioren ausmacht, so zählen auch noch andere Dinge dazu.

Folgende Punkte gehören zu der Begleitung bei Arztbesuchen:

  • Unterstützung bei Barrieren wie z. B. Treppen
  • Koordination des Ablaufes beim Arztbesuch
  • Unterstützung bei Einschränkungen der Geh-, Seh- und Hörfähigkeit

Die Begleitung beim Arztbesuch – was leistet die Arztbegleitung für Senioren?

Zu der Hauptaufgabe einer Arztbegleitung für Senioren zählt natürlich in erster Linie die Bewältigung eines solchen Arztbesuches mit allem, was dazugehört. Auch wenn der Hol- und Bringservice bei einer Arztbegleitung für Senioren eine große Rolle spielt, so kann auch die bloße Anwesenheit einer Begleitung beim Arzt beruhigend auf Senioren wirken. Auch für die betroffene Familie kann es eine Entlastung sein, wenn die Senioren zum Arzt begleitet werden. Gerade berufstätige Angehörige haben oft selbst Termine, die sie wahrnehmen müssen. Auf Wunsch kann die Arztbegleitung aber auch mit dem Arzt sprechen, Rezepte abholen oder Termine vereinbaren.

Welche Senioren haben einen Anspruch darauf, zum Arzt begleitet zu werden?

Das Wahrnehmen von Arztterminen zählt für viele Menschen, alleine schon im Rahmen der Vorsorge zum Alltag. Gerade im Alter nehmen die Arztbesuche zu, denn hier kommt es zu einem vermehrten Auftreten von Krankheiten und Beschwerden. Die persönliche Vorstellung beim Arztbesuch kann also regelmäßig nötig werden. Bei körperlichen Einschränkungen oder dem Vorhandensein eines Pflegegrades ist der Anspruch auf eine Arztbegleitung für Senioren gegeben.

Wie hoch sind die Kosten für eine Begleitung von Senioren zum Arzt?

Wer eine Arztbegleitung für Senioren in Anspruch nehmen möchte, muss in der Regel auch die Kosten dafür zahlen. Diese sind je nach Begleitung beim Arztbesuch und Umfang der Leistungen individuell. Wer einen Pflegegrad nachweisen kann, kann auf eine entsprechende Entlastungszahlung der Pflegekasse hoffen und unter gewissen Umständen einen Antrag auf Entlastungsbeitrag stellen. Unter dem Begriff „Arztbegleitung für Senioren“ bieten sowohl Arztpraxen, als auch Pflegedienste oder selbstständige Personen ihren Service an, Senioren zum Arzt zu begleiten.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Gute Pflege 24